Der Kanton gehörte im vergangenen Jahr erneut zu den Kantonen mit der tiefsten Arbeitslosenquote, wie Lustat Statistik Luzern mitteilt. Im Jahr 2019 waren im Kanton Luzern durchschnittlich 3767 Personen als arbeitslos gemeldet. Das waren 216 Personen weniger als im Vorjahr und entsprach einer Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent (2018: 1,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank damit zum dritten Mal in Folge und war so tief wie seit 2001 nicht mehr.
Der Kanton Luzern gehört zu den Kantonen mit den tiefsten Quoten. In der gesamten Schweiz betrug die Arbeitslosenquote 2,3 Prozent (2018: 2,5 Prozent). Tendenziell waren die Arbeitslosenquoten in ländlichen Gebieten tiefer als in städtischen, das gilt sowohl für die Schweiz insgesamt als auch für den Kanton Luzern.
Im Kanton Luzern sank die Arbeitslosenquote in allen Altersgruppen, am stärksten jedoch bei den 15- bis 24-Jährigen. Insgesamt waren 512 Jugendliche und junge Erwachsene als arbeitslos gemeldet. Das waren 47 Personen respektive 8,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Jugendarbeitslosenquote lag damit neu bei 1,6 Prozent (2018: 1,8 Prozent).
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben