Letzten Donnerstag war es so weit: «Im Venedig» fuhren frühmorgens schon Anhänger und Lastwagen vor, denn um 7 Uhr starteten die Pferdesporttage. Nach wochenlanger Vorbereitung standen vier Tage spannender Springsport für Amateure und Profis bevor.
Der Final des ZKV-Vereinscups am Samstagabend bildete das erste Highlight. 21 Reitvereine des Zentralschweizerischen Kavallerieverbands (ZKV) schickten ihre dreiköpfigen Equipen in Sursee an den Start. Mit einem tadellosen Umgang und der schnellsten Zeit sicherte sich der KRV Ob-/Nidwalden den Sieg. Dahinter folgten der KRV Biel und Umgebung auf Rang 2 und der KRV Sempach und Umgebung auf Rang 3.
Trotz Regen meldeten sich 22 bekannte Namen aus der regionalen Springsportszene zum Start an der Luzerner Kantonsmeisterschaft. Nach dem ersten Umgang bestritten nur sieben Reiterinnen und Reiter den zweiten verkürzten Umgang. Im Stechen fanden sich schliesslich nur noch Thomas Buholzer, Jörg Küng, Giulia Burkhard und Lea Hüsler.
Chardonnay vom Schlösslihof CH und Buholzer sowie Küng auf Kybelle mussten beide einen Abwurf verzeichnen. Burkhard und ihr Wallach Hamilton DB hatten am zweitletzten Sprung ein Missverständnis. Der Sturz der Reiterin verlief zum Glück glimpflich, doch rutschte sie hinter Küng und Buholzer auf den dritten Rang. Hüsler und Joy XXXVII konnten sich somit auf eine ruhige, fehlerfreie Runde konzentrieren und ritten souverän als Sieger ins Ziel.
Die OK-Chefin Nadja Schwizer blickte am Sonntagabend zufrieden auf vier Tage Pferdesport zurück: Der ganze Reitverein war auf den Beinen und stemmte den Anlass mit viel Begeisterung. «Es hat sehr viel Spass gemacht. Jetzt einige Tage durchatmen und am Samstag geht es schon weiter!» Der Reitverein Region Sursee hängt nämlich noch ein Turnierwochenende an: Am 24./25. August findet auf der Reitanlage «im Venedig» die Schweizer Meisterschaft der Seniorenreiter statt.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben