Bäume und Sträucher, gigantische Propeller und Wasserspiele – die Kreisel am oberen Sempachersee sind vielfältig gestaltet. Beim Knoten Honerich der Autobahnausfahrt in Sempach wurde von anonymer Hand gar aus dem braunen Erdwall im Kreiselinnern kurzerhand ein überdimensionales Dessert inklusive Schlagrahm und Dessertkirsche gezaubert. Die Stadt Sempach nahm die Aktion des geheimnisvollen Kreisel-Confiseurs mit einem Schmunzeln hin. Das zuständige Bundesamt für Strassen (Astra) hat dagegen im Nachzug Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet. Die äusserst kreative, aber unerlaubte Verziehrung des schlicht gehaltenen Kreisels wurde mittlerweile wieder entfernt. Denn zur Gestaltung einer Kreiselinnenfläche gehört mehr als eine gute Idee – beispielsweise eine Bewilligung.
Eingeschränkter Spielraum
Der leere Innenring eines Kreisels kann durch eine dritte Partei, wie zum Beispiel einem interessierten Sponsor, gestaltet werden, sofern sie die Kosten selbst trägt. Oft wird sie so Plattform für künstlerische Projekte jeglicher Art. Somit tragen Kreisel mit ihrer Funktion als Knotenpunkt nicht nur zur Sicherheit im Strassenverkehr, sondern auch einen massiven Teil zum Erscheinungsbild vor Ort bei. Damit sie diese funktionale und visuelle Aufgabe erfüllen können, müssen laut Kanton einige Vorschriften beachtet werden. Beispielsweise, damit die Tempoentschleunigung vor dem Kreisverkehr gewährleistet sein kann, muss ein Erdwall, wie er neu in Sempach zu sehen ist, oder ein entsprechendes Sichthindernis die Durchsicht erschweren. Auch Mindest- und Maximalhöhen werden vorgeschrieben. Für die Auswahl eines gestalterischen Motivs wird ein Bezug zur Region empfohlen. Bestes Beispiel dafür ist der Kreisel in Nottwil mit seinem berühmten Stern des Gemeindewappens. Um nur einige zwingende Anforderungen zu nennen, darf sich das gestaltete Objekt weder bewegen, Verkehrsteilnehmer blenden noch von werbendem Charakter sein. Ausnahmen bilden zum Beispiel Elemente mit fliessendem Wasser, wie in Hildisrieden. Dafür wird jedoch eine besondere Genehmigung benötigt. Die definitive Bewilligung der eingereichten Gestaltungspläne findet durch die Strassenverwaltungsbehörde statt und richtet sich an den gegebenen Voraussetzungen.
Es gestalte, wer will
Die Stadt Sempach hat für die zwei vollendeten Bundeskreisel Obermühle und Honerich bei der Ein- und Ausfahrt zur Autobahn keine gestalterischen Projekte vorgesehen. Anträge interessierter Personen können trotzdem jederzeit beim Astra eingereicht werden. Ob der Innenraum des dritten Kreisels Rainerstrasse in Zukunft noch gestaltet werden soll, steht momentan noch zur Diskussion. Wer weiss, ob bald Aufnahmen der neuen Sempacher Kreisel auf Kreiselvergleichsforen wie Kreiselkunst.ch zu bestaunen sind.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben