Was bedeutet Erfolg und was ist das Erfolgsrezept für herausragende Leistungen? Gemeindepräsident Walter Steffen liess es sich am Freitagabend im gut gefüllten Zentrum Sagi nicht nehmen, in seiner Neujahrsansprache philosophisch zu werden. «Der Preis des Erfolgs ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz», brachte er seine launigen Ausführungen auf den Punkt.
Augenzwinkernd und in Anlehnung an den Ausspruch des deutschen Porzellanfabrikanten Philip Rosenthal fügte Steffen an, dass oft auch «etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein» dazugehöre. Unabhängig davon, was Erfolg ausmache, freue es ihn besonders, jedes Jahr Nottwilerinnen und Nottwiler für besondere Leistungen auszuzeichnen.
Von der Philosophie schlug Walter Steffen eine Brücke, zurück zu den nackten Tatsachen, und bilanzierte: «Es liegt ein Jahrzehnt mit vielen Highlights hinter uns.» Er hob den Bezug des Alterszentrums Eymatt hervor, aber auch die Sanierung des Schulhauses 1914, die Inbetriebnahme einer Fernwärmeanlage, die Gründung der Aquaregio AG sowie die Errichtung des Pastoralraums Sursee.
Prospektiv meinte Steffen: «Auch das noch junge Jahr 2020 wird uns herausfordern. Wie wollen wir wachsen? Was bedeutet das für unsere Infrastruktur, und wo schaffen wir Orte der Begegnungen?» Diese Fragen würden die Gemeinde in der nahen Zukunft beschäftigen.
Im Anschluss verlieh die Kulturpreisjury Jungwacht und Blauring Nottwil (Jublano) den «Nottwiler Stern». «Ihr entfacht das Feuer in anderen, schafft Erinnerungen und Freundschaften», sagte Laudatorin Raffaela Roth. Jublano wurde 1985 gegründet und zählt heute 44 Kinder sowie 41 Leiter. «Mit ihren Aktivitäten und unkonventionellen Anlässen bereichert Jublano das Dorfleben von Nottwil», so Roth.
Im Namen von Jublano bedankte sich Scharleiter Pascal «Ruangi» Rohner für die Auszeichnung. Bei der Gemeinde und den Eltern, «die den Mut haben, uns ihre Kinder anzuvertrauen – und dadurch im Sommer zwei Wochen tolle Ferien geniessen können.»
Den mit 1500 Franken dotierten Preis will Jublano für einen Kinderanlass sowie für neues Material für das Kantonslager verwenden. Musikalisch begleitet von Andreas Stalder und seinem Sohn Livio, stimmte der Saal zum Ausklang den Jublano-Song an: «Jublano, senge, tanze, Lagerfüür. Jublano, das esch mega cool.»
• Preisträger «Nottwiler Stern»: Jungwacht Blauring Nottwil (Jublano)
• Vereinsehrungen/Meistertitel: Spono Eagles SPL1 Frauen (Cup-Sieger); Marcel Hug (Leichtathletik-WM Dubai, Silber über 800, Bronze über 1500, Silber über 5000 Meter); Franziska Inauen (Swiss City Marathon Luzern, drittes Mal Gold in Folge und viertes Mal Gold insgesamt); Jodlerklub Nottwil (Note 1 am bernisch-kantonalen Jodlerfest in Brienz).
• Besondere Ereignisse: 20 Jahre Notetuter; 30 Jahre Spielgruppe Zwärgehuus; 50 Jahre FC Nottwil; 75 Jahre Yacht-Club-Sempachersee; Jugendmusik Oberkirch-Nottwil (1. Rang in der Kategorie Brass Band Unterstufe am Kantonalen Musiktag in Altishofen); Manuel und Elias Bachmann sowie Janis Bucheli (1. Rang in der 1. Kategorie am Schweizerischen Brass-Band-
Wettbewerb in Montreux mit den BML Talents); Spono FU14 Elite Juniorinnen (regionaler Cup-Sieger); Spono FU16 Elite Juniorinnen (regionaler Cup-Sieger und Vize-Schweizermeister).
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben