Mit rund 7000 Mitgliedern ist Jungwacht Blauring Kanton Luzern der grösste Kinder- und Jugendverband des Kantons und der grösste Jubla-Kantonalverband der Schweiz. Delegierte der 76 Scharen (lokale Gruppen) und die Kantonsleitung (Vorstand) trafen sich am Samstag, 17. Oktober, in der Festhalle Sempach zur Kantonskonferenz, die der Generalversammlung entspricht. Hier konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitbestimmen und die direkte Demokratie hautnah erleben. Im geschäftlichen Teil der Kantonskonferenz wurde der Jahresbericht von Jungwacht Blauring Luzern abgenommen, der die Tätigkeiten des Verbandes während des Jahres 2019 aufführt. Im Finanzteil wurde die Jahresrechnung 2019 gutgeheissen und dem Vorstand die Entlastung erteilt. Ausserdem wurde das Budget für das Jahr 2021 präsentiert, besprochen und verabschiedet und es wurden mehrere Statutenrevisionen der einzelnen Scharen durch die Delegierten gutgeheissen.
Anschliessend fanden drei Verabschiedungen statt: Remo Müller (ehemals Jungwacht Hochdorf), Lara Fischer (ehemals Blauring Hochdorf) und Evi Barmet (ehemals Blauring Egolzwil-Wauwil) wurden aus ihren Funktionen als Kurshauptleitende oder Mitglieder des Vorstands von Jungwacht Blauring Luzern verabschiedet. Zuletzt wurden sechs neue Personen in den Gesamtvorstand von Jungwacht Blauring Luzern gewählt: Nathan Keusch als Aktuar (ehemals Jungwacht Malters), Basil Menz für das Ressort Ausbildung (ehemals Jungwacht Sursee), Carla Vogel für das Ressort Ausbildung (ehemals Blauring Entlebuch), Vanessa Kilchmann für das Ressort Coaching (ehemals Jubla Hohenrain-Kleinwangen), Rahel Fässler als Stellenbegleitung (ehemals Blauring Sursee) sowie Jonathan Blum für das Ressort Prävention (ehemals Jungwacht Sursee).
Dank dem Schutzkonzept konnte die Kantonskonferenz durchgeführt werden. Pro Schar nahm nur eine Vertretung teil und die Maskenpflicht sowie das Wahren der nötigen physischen Distanz wurden von allen Beteiligten pflichtbewusst eingehalten. Der unter speziellen Bedingungen stattfindende Anlass hat bei der Kantonsleitung einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Jungwacht Blauring Kanton Luzern lebt, bewegt und belebt – auch in diesen speziellen Zeiten.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben