Es sind schwierige Zeiten für die Kulturveranstalter und die Kulturschaffenden selber, seitdem das Coronavirus die Welt in Atem hält. Der Kulturkeller Im Schtei hat eigentlich allen Grund zum Feiern. In einen Neubau an der Kronengasse in Sempach integriert, kommt der Steinkeller erneuert daher. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich zudem in einem schönen Foyer bewegen und auch sonst wird der Aufenthalt im Sempacher Kulturlokal einiges komfortabler als bisher.
Dies wäre eine feierliche Eröffnung Wert gewesen. Doch daraus wird wegen der Coronapandemie nichts. Das Im-Schtei-Team sagt die Eröffnung vom 16., 17. und 18. April mit den drei geplanten Konzerten ab. Wie es im jüngsten Newsletter festhält, böten die momentanen Massnahmen nach wie vor eine zu grosse Planungsunsicherheit für sie als Veranstalter, so dass man sich zu diesem Schritt gezwungen fühle. Stattdessen ist nun eine Woche später, am Freitag, 23. April, eine Live-Übertragung vorgesehen. Nebst Livemusik von der Bühne mit der Bernerin und Exil-Irin Shirley Grimes bilden auch Überraschungsgäste, ein Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten und ein kleiner Talk weitere Bestandteile der Übertragung, die über die Website www.imschtei.ch besichtigt werden kann.
Am Samstag, 24. April, folgt dann ein Tag der offenen Tür, an dem der Keller und die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden können. Während halbstündigen Zeitfenstern führt das Im-Schtei-Team ihr Publikum in Gruppen herum. Pro halbe Stunde sind jeweils acht Personen möglich. Eine Anmeldung ist zwingend über einen Doodle-Link, der auf der Webseite des Im Schtei abgerufen werden kann. Pro Person muss unbedingt eine Zeile ausgefüllt werden.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben