Die Luzerner Landschaft ist reich – nicht an Geld, aber an Kulturveranstaltern. «Diese engagieren sich mit Feuer und Flamme für Kultur vor der Haustür», sagt Marco Sieber, Präsident des Vereins Kulturlandschaft Luzern. Kulturorganisationen, Vereine, Kommissionen und Häuser der Kulturlandschaft bieten eine kulturelle Grundversorgung während des ganzen Jahres und tragen zu mehr Lebensqualität in den Dörfern bei. «Sie sorgen nicht für grosse Eventexplosionen, sondern stetig lodernde, kleine Feuer», hält Marco Sieber fest. «Ziel ist ein feinflackernder, kultureller Flächenbrand.»
25 Institutionen in 18 Gemeinden werben daher jüngst passend mit einer Streichhölzer- und Programm-Verteilaktion für die zwölften Kantonalen Tage der Kulturlandschaft. Diese finden vom kommenden Freitag, 25. Oktober, bis und mit Sonntag, 3. November, statt.
Â
Abwechslungsreiches Programm
Was schafft die Kulturlandschaft? Wer eine Antwort will, für den sind Besuche an den Kantonalen Tagen eine gute Gelegenheit – oder besser: ein Muss. Die Kulturorganisationen auf der Luzerner Landschaft geben Einblick in ihre vielfältigen Programme. Hier lädt eine Schauspielerin zur Premiere ihrer neuen Theaterproduktion, dort präsentiert eine Band ihre neusten Lieder, anderswo spaziert ein Künstler mit den Besuchern durch seine Ausstellung oder wird ein eindrücklicher Film gezeigt. Eingeladen wird zu wahren Entdeckungsreisen aufs und übers Land – kennenlernen lassen sich neue Köpfe der Kulturszene und/oder Veranstaltungsorte. Der Verbund der Kulturveranstalter will die Lust auf mehr wecken.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben