Die Neuenkircherinnen und Neuenkircher bestimmen aus heutiger Sicht an der Gemeindeversammlung vom 18. August die Zusammensetzung der Bildungs- und Rechnungskommission. Nebst den Bisherigen, Erich Affentranger (CVP, Präsident) und des von Amtes wegen in der Bildungskomission sitzenden Gemeindeammanns Markus Wespi stellt sich Jörg Häfliger von der FDP für den zurücktretenden Thomas Zwyer zur Verfügung (Ausgabe vom 28. Mai). Für den freiwerdenden Sitz von Tamara Wiederkehr, die als Parteilose gewählt und von der SP unterstützt worden war, treten von der FDP Denise Glanzmann-Chavanne und von der SP Erika Niederberger an, wie die Linkspartei mitteilt. Niederberger ist ausgebildete Primarlehrerin. Sie kenne als Mutter von zwei Kindern, welche mittlerweile eine Lehre absolvierten, die «Schule» aus beiden Perspektiven, heisst es in der Mitteilung.
Seit Erika Niederberger das höhere Wirtschaftsdiplom absolviert hat, arbeitet sie in der Berufsbildung als Koordinatorin der überbetrieblichen Kurse der KV-Lernenden. Sie kenne die Ansprüche, Aufgaben und Herausforderungen der Bildungslandschaft mit ihrem fachlichen Hintergrund bestens, schreibt die SP. «Das Thema Bildung zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben,» wird Niederberger zitiert. «Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung in der Bildungskommission einbringen und mich für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Schule einsetzen.»
Wegen Corona hatte die Parteiversammlung der SP im März verschoben werden müssen. Diese wird nun am Freitag, 19. Juni, um 18.30 Uhr im Restaurant Sonne nachgeholt. In diesem Rahmen wird sich auch Erika Niederberger vorstellen. Anschliessend nehmen die SP-Mitglieder die Nomination vor.
In der Ausgabe von vergangener Woche hatte unsere Zeitung auch das Thema der angemessenen Vertretung der Ortsteile von Neuenkirch in den Gremien angesprochen. Der Präsident der SP Neuenkirch, Cyrill Schmid, sagt dazu, dass die Partei mehrmals jährlich SP-Stammtische durchführe, welche jeweils abwechselnd in den Ortsteilen Sempach Station, Hellbühl und Neuenkirch stattfänden. Dass mit Erika Niederberger nun eine Neuenkircherin für die Bildungskommission kandidiert, währenddem die FDP-Kandidatin Denise Glanzmann-Chavanne aus Hellbühl komme, kommentiert Schmid so: «Für die SP ist Diversität wichtig. Fähige Persönlichkeiten für ein Amt zu finden ist aber per se nicht einfach.» Bei der Ortsplanungskommission habe die SP mit David Sidler aber eine Vertretung aus Hellbühl präsentieren können.
Für die Wahl der Bildungskommission sei man in Neuenkirch nun in einer bemerkenswerten Situation, findet Cyrill Schmid. Mit Denise Glanzmann-Chavanne stehe eine FDP-Frau aus dem Ortsteil Hellbühl zur Wahl und mit Erika Niederberger eine engagierte SP-Frau aus Neuenkirch. «Die Bevölkerung hat nun die Gelegenheit, mit der Wahl von zwei Frauen in der Bildungskommission Parität zwischen Mann und Frau herzustellen, den Ortsteil Hellbühl in der Kommission einzubinden und mit Erika Niederberger auch jenem Teil der Bevölkerung eine Stimme zu geben, der sich nicht eine rein bürgerlich dominierte Bildungskommission wünscht.»
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben