Während des Waldmorgens gingen die Kinder am Montag mit dem Jäger durch den Wald und konnten sehen, wie dieser den Wald und die Wildtiere pflegt und hegt. Zum Abschluss durfte noch «gebrätelt» werden. Ein Highlight, welches in den letzten Jahren immer gut ankam, ist jeweils der Bowlingabend in Sursee. 27 Kinder bowlten auf mehreren Bahnen und konnten sich mit einer Zwischenverpflegung stärken. Ebenso war der Besuch bei der Feuerwehr in Sempach ein Erlebnis, welches den Kindern in Erinnerung bleiben wird. Nebst dem Anziehen einer Schutzkleidung wurde auch ein Feuer fachmännisch gelöscht. Genauso spannend war es, den Feuerwehrleuten viele Fragen zu stellen.
Zum zweiten Mal konnten die etwas jüngeren Kids beim Recyclingbasteln lernen, was alles aus altem Material gemacht werden kann. So verwerteten sie alte Petflaschen, Holzstäbchen oder Luftballons wieder. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt. Der Ninja-Warrior-Parcours in der Turnhalle begeisterte die sechs- bis neunjährigen Hildisrieder. Hier wurde am Dienstag gehüpft, gehangen, balanciert und geschaukelt. Unglaublich, was mit etwas Geschick und Mut alles erreicht werden kann. Genauso beliebt war gleichentags der Parcours mit Hunden. Nebst dem korrekten Umgang mit den Tieren lernten die Atelierteilnehmenden auch, wie sie klare Befehle geben müssen, damit die Hunde wissen, wie sie bei verschiedenen Hindernissen zu agieren haben. Die Ferienspass-Rekordbeteiligung gabs jedoch am Kinoabend mit Popcorn und Getränken, an dem rund 70 Kindern teilnahmen.
Am Mittwoch und Donnerstag folgten als externe Highlights Besichtigungen, etwa von Radio Sunshine, der Vogelwarte Sempach, dem Logistikcenter Brack und dem Planetarium im Verkehrshaus. Die Organisatoren des Ferienspasses sind immer wieder froh, dass sie auch lokale Ateliers von Firmen und Vereinen aus dem Dorf anbieten können. Dazu zählen das Schnuppern bei der Franz Schuler AG, dem Dorfschreiner, der Fotografiekurs bei Creative Foto AG und «Wie helfe ich bei Verletzungen», geleitet durch den Samariterverein. Das Atelier «Kreative Haarkunst» beim Coiffeur Flair bietet die Möglichkeit, Frisuren, Techniken und Tricks rund um die Haare zu erlernen. Beim Besuch auf dem Bauernhof der Familie Niederberger wurde Einsicht in die tägliche Arbeit auf dem Bauernhof gegeben. Weitere Beispiele aus dem reichen Angebot sind das kreative Gestalten eines Trockenblumen-Reifs des Ateliers Werkstück oder das Schnuppern von Tennisluft beim Tennisclub Hildisrieden. Das Team des Ferienspasses Hildisrieden, eine Gruppe des Frauenbunds Hildisrieden, schaut auf gelungene Tage zurück.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben