Ali Niederberger, Landwirt und Eigentümer der Rebparzelle auf dem Schloss Holzhof, hatte die Idee zu einem eigenen Rebberg schon vor längerer Zeit. Sowohl die nach Süden ausgerichtete Lage des Hanges als auch die Bodenbeschaffenheit der Parzelle direkt beim Hauptgebäude auf dem Holzhof sprachen deutlich für ein solches Projekt. Zusammen mit einem benachbarten Landwirt und drei Kollegen aus der Feldmusik wurden im vergangenen Mai die ersten 1300 Rebstöcke gepflanzt, davon zwei Drittel Johanniter, eine fruchtbetonte Weissweinsorte, und ein Drittel Pinotin, eine harmonische und elegante Rotweinsorte. Beides sind sogenannte Piwi-Sorten, also pilzwiderstandsfähige Neuzüchtungen, deren Anbau im Kanton Luzern sehr beliebt ist.
Am letzten Freitag, 30. Oktober, haben die fünf Weinfreunde nun den «Rebbauverein Schloss Holzhof» gegründet, um sich in ihrer Freizeit um den Betrieb und den Unterhalt des Rebberges zu kümmern. Mit einer ersten Ernte wird im Herbst 2021 gerechnet. Man darf auf den Jungfernwein der fünf Hobbywinzer gespannt sein.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben