Seit vielen Jahren führt Carrosserie Suisse Zentralschweiz einen Lehrlingswettbewerb für ihre Lernenden im dritten Lehrjahr durch. Dieser dient den Jugendlichen wie auch ihrem Lehrbetrieb als Standortbestimmung im Hinblick auf das bevorstehende Qualifikationsverfahren. Während 8,5 Stunden müssen sie die vorgegebenen Prüfungsaufgaben möglichst gut und sauber lösen. In diesem Frühjahr wurde unter anderem der Wettbewerb der Fahrzeugschlosser EFZ ausgetragen. Dabei erkämpfte sich der Hellbühler Michael Kipfer mit der Note 5,2 den zweiten Rang. Er absolviert seine Lehre bei der Lanz + Marti AG in Sursee. Da hier der Sieger aus dem Kanton Aargau stammt, kam Michael Kipfer die Ehre zu, den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen.
Schwieriges Zeitmanagement
Bei den Carrosseriespenglern EFZ wurde Jan Kammermann aus Rickenbach (Lehrbetrieb: Carrosserie Vitali + Müller AG, Oberkirch) mit der Note 4,8 guter Dritter, knapp hinter Sieger Timo Stalder aus Doppleschwand und Sven Schöpfer aus Wolhusen. Anlässlich der Rangverkündigung im Ausbildungszentrum in Ebikon blickten die Ausbildungsverantwortlichen in einem kurzen Video auf die zwei Wettbewerbstage zurück, gingen die gestellten Aufgaben durch und wiesen die Jugendlichen auf einige wichtige Punkte hin. Ein Element, an dem die meisten Teilnehmer in den verbleibenden Monaten arbeiten müssen, ist das Zeitmanagement.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben