«Es tut gut, so ins neue Jahr zu starten», freute sich Headcoach Fabio Madia über die Leistung seiner Mannschaft. Das erste Spiel im Jahr 2022, das sogleich mit dem Knüller Spono Eagles – LC Brühl eingeläutet wurde, startete siegreich für die Adler.
Für beide Mannschaften war es das erste Spiel seit der Winterpause. Die Kontrahenten starteten ausgeglichen in die Partie, wobei die Adler ihren Gästen stets eine Nasenlänge voraus waren. Man merkte den Teams die lange Pause an, bei beiden Teams schlichen sich im Angriff gleichermassen kleine Fehler ein. In der 20. Minute nahm St. Gallens Headcoach Andersson schliesslich ein Time-out, um seine Mannschaft wachzurütteln. Es erzielte jedoch nicht die gewünschte Wirkung für die Gastmannschaft. Die Eagles kehrten fokussierter und dominanter auf das Feld zurück, zusätzlich kassierte der LC Brühl eine Zeitstrafe. Dieser Umstand wurde von den Nottwilerinnen ausgenutzt, der Vorsprung schnell ausgebaut und mit einem Polster von 17:12 die 1. Halbzeit beendet.
Der Start in die 2. Halbzeit war bei beiden Mannschaften geprägt von Fehlwürfen. «Wir hatten Mühe, uns auf die umgestellte Deckung der Gegner einzustellen», so Madia. Kira Zumstein erzielte nach fast sieben Minuten das erste Tor für die Nottwilerinnen in der 2. Halbzeit. Doch auch der LC Brühl hatte vorerst seine Mühe, den Ball im Nottwiler Tor zu versenken. «Wir waren in der Deckung sehr konzentriert und haben das umgesetzt, was wir in den Trainings geübt haben», lobte Madia die Verteidigungsarbeit seiner Spielerinnen. Im Angriff jedoch fanden die Eagles kein zuverlässiges Rezept, um die 6:0-Defense der Gäste zu knacken. Es folgten technische Fehler und Zeitstrafen, die es dem LC Brühl ermöglichten, in der 53. Minute bis auf ein Tor an die Adler heranzukommen. In der 54. Minute parierte Nottwils Torfrau Marion Ort ihren insgesamt dritten Penalty und brachte damit wieder Schwung und Elan in das Spiel der Adler. Daraufhin legten die Nottwilerinnen einen unwiderstehlichen Schlussspurt hin und krönten ihre Leistung schliesslich mit einem wichtigen Sieg.
Am Mittwoch, 12. Januar, spielen die Spono Eagles um den Einzug in den Cup-Viertelfinal. Im SPZ spielen sie gegen den DHB Rotweiss Thun. Anpfiff ist um 20.15 Uhr.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben