Beim Bahnhof Sursee verschwindet mit den Bauarbeiten für den neuen Bushof ein Stück Eisenbahntechnik, das mittlerweile zur absoluten Rarität geworden ist: die sogenannte «Deutschlandkurve», die mitten durch den alten Bushof und über den Bahnhofplatz zur Landi führte.
Vergangene Woche war das Anschlussgleis zur Landi im Zuge der Bauarbeiten für den neuen Bushof zur Hälfte abgebrochen. Zu erkennen ist die unterschiedliche Konstruktion der beiden Schienen. (Foto Daniel Zumbühl)
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Der Ausschnitt aus einem zeitgenössischen Inserat der Maschinenfabrik Deutschland zeigt anschaulich das Prinzip der «Deutschlandkurve»: Die Doppelschiene der Kurveninnenseite (rechts) hält den Radsatz in der Spur, während das Rad auf der Aussenseite der Kurve (links) ohne Führung mit dem Spurkranz auf der flachen Auflaufschiene mitläuft. (Foto Slg. Christian Zellweger)
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Das Bild aus dem Jahr 1942 zeigt drei gedeckte Güterwagen, die mit dem Strassentraktor und unter lautem Quietschen über den Bahnhofplatz ins Anschlussgleis der Landi Sursee gezogen worden waren. Solche Manöver konnten noch über die Jahrtausendwende hinaus regelmässig beobachtet werden. (Foto Slg. Daniel Zumbühl)
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Die Motordraisine Dm 3652 dürfte Ende Juni 2009 das letzte Schienenfahrzeug gewesen sein, das die «Deutschlandkurve» über den Bahnhofplatz zur Landi befuhr – und eines der wenigen, die dies mit eigenem Antrieb taten. Um Kollisionen mit dem motorisierten Strassenverkehr zu vermeiden, musste dieser gemäss Vorschrift mit einer roten Flagge aufgehalten werden. (Foto Daniel Zumbühl)