Der FC Sempach sicherte sich bereits vor zehn Tagen mit dem 3:0-Sieg gegen Entlebuch den Klassenerhalt in der 2. Liga. Da war auch die 2:3-Niederlage am letzten Wochenende gegen den Luzerner SC verkraftbar. Am kommenden Samstag, um 18 Uhr, kommt es auf dem «Seeland» zum Schaulaufen gegen den FC Sursee II, der bereits bei Wiederaufnahme der Herbstrunde als Absteiger feststand.
Der FC Nottwil musste am letzten Samstag für ein einziges Meisterschaftsspiel in die Hosen. Trotz der heftigen 1:7-Klatsche im Heimspiel gegen Grosswangen-Ettiswil bleiben die «Seesterne» auf Rang 7 und spielen somit auch in der kommenden Saison in der 3. Liga.
Würdevoll verabschiedete sich der Hildisrieder SV aus der gleichen Liga. Gegen Hergiswil holte der HSV die ersten drei Punkte der Saison (3:2), ehe es am letzten Freitag gegen Alpnach eine knappe 1:2-Niederlage vor dem definitiven Gang in die 4. Liga gab.
Ordentlich Gas geben musste derweil die 1. Mannschaft des FC Sursee in der 2. Liga inter. Dank zweier Siege in den ersten beiden Spielen seit Wiederanpfiff ist der Ligaerhalt für das Team von Daniel Feuchter aber bereits vor dem letzten Heimspiel gegen Mendrisio am kommenden Samstag, um 18 Uhr, in trockenen Tüchern (siehe «SportWoche»).
Da die Teams der 4. Liga ihre Herbstrunde bereits vor dem Corona-Unterbruch im Herbst fertig gespielt hatten, gab es für sie im Juni keine Ernstkämpfe mehr. In der Gruppe 4 sammelten der FC Knutwil und der FC Triengen je 20 Punkte. Da der Innerschweizer Fussballverband IFV entschied, keine Aufstiegsrunde zu machen und stattdessen die Gruppen- ersten aufsteigen zu lassen, steigt der FC Knutwil in die 3. Liga auf. Der FC Triengen positioniert sich aufgrund der höheren Anzahl Strafpunkte aus gelben und roten Karten auf Rang 2 und muss eine weitere Saison in der 4. Liga bleiben. Gesellschaft erhält er dort vom SC Eich. Die Brand-Elf beendete die Saison in der Stadtluzerner Gruppe auf Rang 3.
Der abschliessende Kassensturz bei den acht Teams aus der Region offenbart, dass eine Mannschaft aufsteigt, fünf die Klasse halten und zwei Teams in der kommenden Spielzeit eine Liga tiefer spielen als noch in der Coronasaison 2020/21.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben