Rund 40 Mitglieder erfuhren am Freitag, 24. Mai, im Pfadihuus Neuenkirch von Präsident Markus Häfliger viel Positives. So wurde das Haus im vergangenen Jahr erfreuliche 70 Mal extern vermietet, das bedeutet Rekord. Nebst Geburtstagsfeiern, Hochzeitsapéros und Familienpicknicks haben auch zahlreiche Vereine aus Neuenkirch und Umgebung die Räumlichkeiten für Versammlungen oder Abschlusshöcks genutzt.
Die zahlreichen Mieten sorgten für mehr Aufwand. Hauswart Erwin Zumbühl und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen waren gefordert mit vielen Rundgängen, Schlüsselübergaben und Kontrollen. Auch im Unterhalt zeigte sich die starke Nutzung: so wurden neue Stühle angeschafft, verschiedene Optimierungen an Inventar und Beleuchtung vorgenommen, ebenso diverse Reparaturen. Zudem schlugen die höheren Stromkosten zu Buche. Trotzdem durfte in der Jahresrechnung ein erfreulicher Gewinn verbucht werden, der als Rückstellung für zukünftige Renovationen oder Anschaffungen verbucht wird. Zudem plant der Verein die Installation einer Solaranlage.
Tim Wanner von der Pfadi informierte über die Neugestaltung der Gruppenräume im oberen Stock. An Pfingstsonntag wurde der erste Teil des 40-Jahre-Jubiläums gefeiert, am 24. August wird dann im Pfadihuus das eigentliche Fest stattfinden.
Lea Rutz hat sich entschieden, aus dem Vorstand auszutreten. Sie wird jedoch weiterhin in der Arbeitsgruppe Vermietungen mithelfen. Mit einer gelungenen Laudatio, verpackt als aufwändige Suche nach dem richtigen Geschenk, dankten ihr die Mitglieder für den grossen Einsatz. Neu in den Vorstand wählten die Anwesenden einstimmig David Lindegger, er übernimmt das Ressort Vermietungen. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Markus Häfliger (Präsident), Erwin Zumbühl (Hauswart), Andrea Furrer (Aktuarin), Martin Geiser (Finanzen) und Stefan Schmid (Projekte).
Seit Kurzem hat das Pfadihuus eine neue Website (www.pfadihuus.ch). Sie soll noch informativer zeigen, wie die Räume eingerichtet und wann Reservationen möglich sind.
Der gesellige Teil gehört an der Pfadihuus-GV ebenso dazu wie der geschäftliche. Jedes Jahr kämpfen die Anwesenden um den begehrten Wanderpokal «Goldener Hammer». Nach zehn spannenden Längen-Schätzfragen siegte Simon Achermann im grossen Final und durfte die schwere Trophäe in die Höhe stemmen.
Hand anlegen war dann beim Essen gefragt. Zuerst am Spiessligrill und später beim Crépesmachen sorgte jeder selber für kulinarische Höhenflüge.
Das 2007 erbaute Pfadihuus Neuenkirch gehört dem gleichnamigen, von der Pfadi unabhängigen Verein mit rund 120 Mitgliedern. Ein sechsköpfiger Vorstand kümmert sich um die Vermietungen und den Unterhalt des Gebäudes.
Die Pfadi Wartensee nutzt das Haus oft am Samstagnachmittag und geniesst ein Vorzugsrecht. Daneben kann das Pfadihuus von Privatpersonen, Vereinen und Firmen gemietet werden, die Räumlichkeiten und Kücheneinrichtung eignen sich für Anlässe bis 70 Personen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben