FC Sempach
Nach einer rund zweimonatigen Einarbeitungszeit übergab der langjährige Unterhaltschef der Fussball-Infrastruktur, Kudi Helfenstein, das Zepter an seinem Nachfolger Theo Mathis.
05. Mai 2020
1/1
Der bisherige Platzwart des FC Sempach, Kudi Helfenstein (links) und sein Nachfolger Theo Mathis bei der Amts-Übergabe auf dem Sportplatz Seeland. (Foto zvg)
Kudi Helfenstein hat sich im Herbst 2019 dazu entschieden, nach rund 15 Jahren Amtszeit das Amt des Platzwartes abzugeben und die fussballerische Funktionärs-Pension wohlverdient einzuläuten. Als Spieler und Zuschauer wird Kudi jedoch sicherlich auch weiterhin auf dem Seeland anzutreffen sein. Bereits im November startete die Vereinsleitung in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern die Suche nach einem zuverlässigen, flexiblen und verantwortungsbewussten Nachfolger. Nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten konnten die Vereinsleitung des FC Sempach bereits im vergangenen Februar den neuen Amtsinhaber bekanntgeben.
Der 57-jährige Sempacher Theo Mathis entschied im letzten Jahr, sein Hobby zum Beruf zu machen und gründete als selbstständiger Unternehmer eine neue Firma, die unter anderem im Bereich der Rasenpflege und des Gebäudemanagements tätig ist. Die Vereinsleitung ist überzeugt, mit Theo Mathis einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Der Job des Platzwartes beinhaltet nicht nur das Rasenmähen und das Markieren der Naturrasen-Spielfelder. Die Ausführung von Unterhaltsarbeiten auf und neben dem Kunstrasen sowie im Bereich des Clubhauses gehören zusätzlich zur Herausforderung als Platzwart beim FC Sempach. Zudem leistet der Allrounder auch organisatorische Mitarbeit als Mitglied der Sportkommission.