Sommerferien sind etwas Tolles. Da würden wohl die meisten Schulkinder zustimmen. Und doch können die sechs Wochen je nach Wetter und Ferienplänen der Eltern langatmig werden. Ein Angebot, welches da Abhilfe schaffen kann, ist der Ferien(s)pass. In vielen Gemeinden werden in den Sommer- oder Herbstferien diverse Aktivitäten für Schulkinder angeboten, um die Ferienzeit zu versüssen.
Auch in Neuenkirch engagiert sich eine Subgruppe des Frauennetzes für ein solches Angebot. Lange war unklar, ob und wie der Ferienpass dieses Jahr über die Bühne gehen kann; nun herrscht Klarheit. «Wir freuen uns sehr, den Ferienpass anbieten zu können», sagt Patricia Peter von der Subgruppe Ferienpass des Frauennetzes. Man habe sich zuerst mit der Frage auseinandergesetzt, ob eine Durchführung überhaupt sinnvoll und machbar sei. «Viele Familien werden wohl ihre Sommerferienpläne umkrempeln», ist Peter überzeugt. Dort könne das Angebot des Ferienpasses mit über 60 Ateliers die Familien entlasten und den Kindern Abwechslung bieten. Nachdem der Entschluss zur Durchführung gefällt war, habe das Team das Schutzkonzept von Pro Juventute übernommen und auf seine Bedürfnisse angepasst. So soll die Sicherheit für Kursteilnehmer und Kursbetreuer beispielsweise durch regelmässiges Händewaschen und Abstand von zwei Metern, wenn Erwachsene beteiligt sind, gewährleistet werden. Den Schutzmassnahmen zum Opfer fiel jedoch das Abschlussfest, das traditionellerweise zum Ferienpass Neuenkirch dazugehört. Ein vergleichsweise kleines Opfer, wenn man bedenkt, dass beispielsweise der Ferienpass Region Sursee, zu der auch die Schulen Nottwil gehören, ganz ausfällt.
Etwas mehr Luft haben die Gemeinden Sempach und Hildisrieden, die ihre Ferienspass-Angebote erst in den Herbstferien anbieten. Es sei gar nicht so einfach, Ateliers und Kurse zu finden. Aber man versuche den Ferienspass trotzdem mit einem schmäleren Angebot durchzuführen, sagt Virginia Schürmann vom Ferienspass Hildisrieden. Damit hat der Ferienspass Sempach keine Mühe. «Wir sind voll auf Kurs mit den Angeboten», weiss Claudia Leibundgut zu berichten. Man habe positives Echo von den Kursanbietern erfahren, alle Kurse seien angemeldet und es gebe coole neue Angebote, schwärmt Leibundgut. Dem Ferienspass im Herbst stehe nichts mehr im Wege.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben