Ein besonderes Jahr hat auch der FC Sempach hinter sich. Immer wieder haben die Auflagen geändert und die Sportler und Sportlerinnen mussten sich lange Zeit auf die eigenen vier Wände beziehungsweise den eigenen Garten beschränken. Seit Anfang März gelten jedoch etwas gelockerte Regeln. Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre dürfen seither wieder relativ normal trainieren, nach der Ostern beginnt bei diesen Mannschaften die Meisterschafts-Rückrunde. Zu den Spielen sind jedoch weiterhin keine Zuschauer zugelassen. «Auf dem Seeland herrscht ein Ausnahmezustand, davon betroffen sind leider auch unsere Zuschauer und Fans», sagt Christoph Rüttimann, Präsident des FC Sempach. Bei den älteren Jahrgängen gelten noch deutlich strengere Auflagen. Maximal fünfzehn Personen dürfen in einer Gruppe trainieren und müssen dabei permanent 1,5 Meter Abstand ohne Körperkontakt halten. Wenn das nicht möglich ist, gilt auch bei den Trainingseinheiten eine Maskenpflicht. Ein gemütliches Zusammensitzen nach dem Training ist laut FC-Schutzkonzept ebenfalls nicht erlaubt. «Wir hoffen weiterhin auf baldige Lockerungen. Das Vereinsleben ist seit Längerem über weite Strecken auf Eis gelegt», so Rüttimann. «Wir sind froh, dass nun zumindest bei den jüngeren Kicker die reguläre Rückrunde stattfinden kann.»
Dennoch lädt der FC Sempach zurzeit zu Schnuppertrainings ein. Interessierte Nachwuchstalente mit Jahrgang 2014 und 2015 können sich bis am 18. April für drei Trainings am 23. und 30. April sowie am 7. Mai anmelden (Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer sowie Geburtsdatum per E-Mail an koordinator-efg@fcsempach.ch). «In diesem Alter gelten keine verschärften Corona-Massnahmen. Die Schnuppertrainings können zum Glück wie jedes Jahr durchgeführt werden», sagt Rüttimann. Wer auch nachher noch Interesse hat, wird nach dem Sommer dann offiziell starten. Trotz all den Einschränkungen und gesperrtem Clubhaus wird im Hintergrund genauso intensiv gearbeitet wie in den letzten Jahren. Pflege der Infrastruktur sowie Planung und Organisation laufen auf Hochtouren. «Es ist für alle Beteiligten eine Herausforderung und eine Geduldsprobe. Die Vereinsleitung und die Sportkommission setzen aber alles daran, den Betrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.», so Rüttimann. Der Präsident lobt die Solidarität seitens der Mitglieder und Unterstützer, welche wichtig für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins sei.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben