Mit den Firmpaten zogen die 26 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und ein Schüler, welcher letzten Herbst bei seiner jahrgangsmässigen Firmung in Quarantäne weilte, in die mit Lichtern auf beiden Seiten des Weges dekorierte Rainer Pfarrkirche ein. Da die Covid-Bestimmungen noch immer sehr einschränkend waren, durften jeweils nur der Firmpate, die Firmpatin und zwei weitere Gäste in der Kirche selbst mitfeiern. Bischofsvikar Hanspeter Wasmer spendete um neun Uhr und um halb elf Uhr gleich zweimal hintereinander das Sakrament der Firmung. Damit aber alle mitfeiern konnten, wurde der Gottesdienst gestreamt und somit auch von vielen Pfarreiangehörigen von zu Hause aus, und bisweilen auch in Übersee mitverfolgt.
Die Gäste in der Kirche und an den Bildschirmen wurden von Firmlingen begrüsst. Auch ganz viele andere Texte im Festgottesdienst wurden von den Firmlingen selber ausgewählt und dann auch gelesen. Hanspeter Wasmer ging in der Predigt auf die Bedeutung des Lichts in unserem Leben ein und auf die Symbole des Heiligen Geistes, also den Wind, die Friedenstaube und das Feuer.
Jeder Firmling wurde einzeln von Firmbegleiterin Martina Christen zur Firmung gerufen. Vom Firmspender bekam jeder Firmling ein Kreuz mit Chrisamöl auf die Stirn gezeichnet. Danach wechselte Hanspeter Wasmer mit jedem ein paar persönliche Worte, bevor die nun Gefirmten von Pfarreileiter Erich Hausheer und von der Firmbegleiterin Marietta Suter die Gratulationen und die mit einem pfarreilichen Geleit versehene Bibel, mit welcher sie jetzt ein Jahr gearbeitet hatten, auf den Weg mitbekamen. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Organist Andreas Wüest und Gitarrist Benno Frischkopf gestaltet und begleitet.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben