Das Ende Juni stattfindende Jodlerfest in Sempach wird noch schöner, wenn es auch von der lokalen Bevölkerung mitgetragen wird. Dies war dem Organisationskomitee von Beginn weg klar. Verschiedene Aktivitäten sollen möglichst die ganze Bevölkerung integrieren. Eine Aktivität davon sind Schulworkshops unter dem Motto «Jodlerfest in Kinderaugen». Realisiert werden sie vom lokalen Künstler Urs Heinrich.
In den Schulworkshops erhalten die Kinder eine Plattform, um ihre Sicht auf das Jodlerfest kreativ auszudrücken. Bereits nach den ersten Workshops, wo Jodlerinnen und Alphornbläser als Überraschungsgäste auftauchen, zieht Urs Heinrich ein positives Fazit: «Die Ideen und Vorstellungen der Kinder zu sehen, ist unglaublich.»
An den Workshops ist die Freude spürbar: Mit glänzenden Augen hören die Kinder den Jodlerinnen zu, blasen euphorisch selbst ins Alphorn und malen ihre Vorstellung eines Jodlerfests auf Papier. Urs Heinrich ist überzeugt, dass die Begeisterung der Kinder auch in die Familien getragen wird und dass dies Generationen verbindet. «Es geht ja nicht nur um den einzigartigen Anlass – es ist auch eine Chance, den Kindern mehr über die Schweizer Kultur und die Traditionen zu zeigen. Ich finde es wunderbar, dass sich das Jodlerfest für alle öffnet.»
Das Resultat der Workshops sind hunderte von Bildern, Kunstobjekten und sogenannte «Jodlerfestboxen», welche von den Kindern gestaltet werden. Diese Kunstwerke werden Ende Juni am Jodlerfest zu sehen sein: «Wir haben viele Ideen – die Infostände zu schmücken ist eine davon», führt Urs Heinrich aus. Zusätzlich werden die Kunstwerke im Städtli in Sempach zu sehen sein – in den Schaufenstern der Mitglieder des Gewerbevereins Oberer Sempachersee (GOS).
Auch Erwachsene können sich künstlerisch betätigen. Für alle Interessierten führt Urs Heinrich im Mai zwei Alphornworkshops durch, wo aus Altholz ein riesiges Alphorn gebaut und gestaltet wird, das ebenfalls am Fest zu sehen sein wird. Der Workshop findet im Atelier von Urs Heinrich, Hildiriederstrasse 5, Sempach, am 18. und 25. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Teilnehmen können alle Interessierten, dies ohne Anmeldung im Voraus. Wer einen eigenen Akkuschrauber besitzt, wird dazu eingeladen, diesen mitzubringen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben