Am Freitag, 11. August, schnupperten im Rahmen des Ferienspasses knapp 20 Kinder zum ersten Mal Tennisluft beim Tennisclub Neuenkirch (TCN). Altersmässig aufgeteilt in zwei Gruppen (sechs- bis neunjährig und zehn- bis zwölfjährig) wurde den Kids von «Satzi» (Hans Salzmann) spielerisch gezeigt, wie der Filzball auf die andere Seite des Netzes gespielt werden muss.
Für die Intensivwoche waren dann in der letzten Ferienwoche drei der vier Courts auf der TCN-Anlage acht Stunden pro Tag für das Nachwuchstraining reserviert. Die 24 Kinder, je nach Spielstärke aufgeteilt in verschiedene Gruppen, trainierten täglich vier Stunden – jeweils zwei Stunden am Morgen und zwei am Nachmittag. TCN-Tennislehrer Reynald Hirschi (selbst auch Clubmitglied) hatte die Gesamtleitung und wurde von den beiden J&S-Leitern Ronja und Sven Aellig unterstützt.
Das Training war intensiv und die Hitze machte das Ganze auch nicht einfacher. Nach den vier Tagen mit intensivem, klar strukturiertem Training folgte am Freitag ein «Turniertag». Das Ziel war, das Gelernte anzuwenden, z. B. ich kenne die Spielregeln und die Zählweise und weiss, wie ich mich in einer Matchsituation verhalten muss, oder ich weiss, wie ich mich vor einem Match aufwärmen muss. Grosser Wert wurde auch auf Fairplay gelegt.
Wie jedes Jahr gab es am Freitag das gemeinsame Mittagessen. Alle Teilnehmer wie auch das Trainerteam genossen die Spaghetti, die von Monika Aellig und Alice Lüthi zubereitet wurden.
Die beiden Anlässe waren einmal mehr ein grosser Erfolg. An dieser Stelle sei im Namen des Vorstandes allen beteiligten Personen herzlich für ihren grossen Einsatz gedankt. Diese Anlässe haben mittlerweile einen fixen Platz in der Terminplanung des TCN.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben