“Nur diejenigen Ideen sind chancenlos, die nicht in die Diskussion eingebracht werden”, fasste Gemeindepräsident Kari Huber treffend zusammen. Und die Gemeinde Neuenkirch will Ideen Chancen bieten, diskutiert zu werden. Huber holt aus: «Es gibt keine schlechte Ideen. Schlecht ist nur, wenn Ideen nur am Stammtisch diskutiert werden». Damit die Bevölkerung von Neuenkirch auch aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde eingebunden wird, hat der Gemeinderat die Zukunftskonferenz ins Leben gerufen.
Fachkundige Betreuung
Die Gemeinde Neuenkirch wird in den nächsten drei Jahren die Ortsplanung einer Totalrevision unterziehen. Zu diesem Zweck hat der Gemeinderat eine 14-köpfige Ortsplanungskommission bestellt. Fachlich wird das Projekt durch den Ortsplaner Romeo Venetz von der Kost + Partner AG, Sursee, betreut.Die Zukunftskonferenz wird von Herrn Paul Krummenacher, Frischer Wind, AG für Organisationsentwicklungen, Binningen, geleitet.
Die Weichen stellen
Welche Strategie soll angewendet werden in punkto Siedlungsentwicklung nach innen? Welche Anforderungen bestehen für zukünftige Wohnbauten? Wie soll das Mobilitätskonzept aussehen und wie schafft man Anreize zu mehr Nachhaltigkeit? Diese Fragen und noch viele mehr werden an der Zukunftskonferenz diskutiert und fliessen zur weiteren Bearbeitung in die Ortsplanungskommission ein. An der Zukunftskonferenz werden die Teilnehmenden in einem äusserst anregenden, professionell geleiteten Workshop gemeinsam Empfehlungen für die Rahmenkriterien der künftigen Siedlungsentwicklung erarbeiten.
Anmeldung
Anmeldungen für den Workshop sind bis am Freitag, 7. Februar 2020, einzusenden.
Gemeindeverwaltung Neuenkirch Luzernstrasse 16,6206 Neuenkirch
Tel. 041 469 72 72, Fax 041 469 72 73
andrea.stocker@neuenkirch.ch
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben