Bei der grossen Mehrzahl der Patientinnen und Patienten handelt es sich laut einer Medienmitteilung des Kantons um Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind. Die Luzerner Behörden und Spitäler rufen deshalb ungeimpfte Personen dazu auf, die Impfung jetzt umgehend nachzuholen. Die Kapazitäten seien vorhanden: Am Donnerstag wurde im Kanton Luzern die 200’000. Person zum zweiten Mal geimpft. Somit sind mehr als 55 Prozent der impffähigen Bevölkerung des Kantons Luzern vollständig geimpft.
Neu sind die Termine in den grossen Impfzentren frei wählbar, und es gibt zusätzliche Impf-Angebote an neun Standorten. Spontan geimpft werden kann zum Beispiel im Surseepark am 20./21. August, 17./18. September und 15./16. Oktober. 12- bis 15-Jährige müssen eine vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung vorlegen, die von der gesetzlichen Vertretung (im Regelfall die Eltern) mitunterzeichnet ist. Die Einverständniserklärung ist auf der Website des Kantons zu finden, zudem liegen an den Standorten Formulare auf, die vor Ort ausgefüllt werden können.
An jedem Standort ist das temporäre Impfzentrum an drei Wochenenden in Betrieb. Im ersten Turnus werden nur Erstimpfungen angeboten, im zweiten Turnus Erst- und Zweitimpfungen, im dritten nur noch Zweitimpfungen.
Auch in ausgewählten Arztpraxen und Apotheken kann sich die Bevölkerung weiterhin impfen lassen. Die Impfung ist kostenlos.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben