Bevor die Käserei betreten werden durfte, mussten alle Anwesenden ein Haarnetz und Schuhüberzieher anziehen. Währenddessen erzählte uns Bruno einige Fakten zur Trutiger Chäsi. Danach wurden die grossen Kessi für die Käseproduktion und die eindrücklichen Käsepressen bestaunt. In einem Nebenraum der Käserei wurde zudem Butter in einer Butterungsmaschine hergestellt. Alle Produkte, welche die Trutiger Chäsi produziert, werden ausschliesslich aus Biomilch von umliegenden Biobauernhöfen hergestellt.
Anschliessend an die Produktionsanlagen ging es weiter zum Salzbad, wo die Käselaibe über längere Zeit gebadet werden, damit sich eine schöne Rinde bildet. Weiter ging es in die verschiedenen Käsekeller der Chäsi, in denen die Käselaibe für mehrere Wochen bis zu 18 Monate gelagert werden. Zum Abschluss durften alle Anwesenden die feinen Produkte der Chäsi degustieren; neben verschiedenen Käsesorten gab es auch diverse Joghurts zum Probieren.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben