Nach einem feinen Nachtessen im Saal des Restaurant Villaggio‘s eröffnete Präsident Pascal Kiser die 67. ordentliche Generalversammlung vom 24. November und begrüsste alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Im Anschluss wurde das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung verdankt und genehmigt.
Zusätzlich zu den in der Einladung versendeten Jahresberichte erstattete Julian Schmid über das Spielturnier und den Orientierungslauf, welche noch im vergangenen Vereinsjahr stattgefunden haben, Bericht. Weiter berichtete er über die sensationellen Erfolge der Astoria Kids Running Riege, welche von Paul Emmenegger geleitet wird. Der Astoria Hellbühl bedankte sich recht herzlich für den Effort, welcher Paul Emmenegger in die Trainings steckt. Danach liess Sven Kiser mit einer Fotopräsentation das vergangene Vereinsjahr nochmals aufleben.
Unter dem Traktandum Mutationen konnten dieses Jahr sieben Neumitglieder aufgenommen werden. Allesamt engagieren sich sportlich bei der neu gegründeten Mixed 2-Riege. Der Astoria wünscht viel Erfolg und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Trainings. Weiter gaben fünf Mitglieder den Austritt bekannt. Von zwei der fünf Mitglieder las Präsident, Pascal Kiser das Austrittsschreiben vor. Martin Ineichen war 31 Jahre Aktivmitglied, 14 Jahre Jugileiter, drei Jahre Leiter Jugend und macht seit 2008 den J&S-Coach. Martin ist seit Jahren Ehrenmitglied und bleibt dem Astoria somit erhalten. Auch gab die aktuelle Finanzchefin Melanie Bucher aus zeitlichen Gründen den Austritt bekannt. Sie war acht Jahre Finanzchefin und hat sich jahrelang im Leiterteam engagiert.
Im Anschluss wurde das Traktandum Beschlüsse und Anträge abgehandelt. In diesem gingen zwei Anträge ein. Patrick Chassot stellte den Antrag, dass jedes Jahr ein zweitägiger Ausflug stattfinden soll. Dieser Antrag wurde angenommen. Das Jahresprogramm wird diesbezüglich angepasst und den Vereinsmitgliedern zugestellt. Weiter reichte der Vorstand einen Antrag ein, bezüglich eines möglichen Zusammenschlusses mit dem SVKT Hellbühl. Der Vorstand beantrage das Gründen einer Arbeitsgruppe, welche gemeinsam mit dem SVKT einen möglichen Zusammenschluss ausarbeitet. Dieser wird an der nächstjährigen GV vorgelegt und darüber befunden, sodass bei Gutheissung ein Zusammenschluss per GV 2025 erfolgen kann. Nach einigen Wortmeldungen wurde dieser Antrag mit einem deutlichen Mehr angenommen.
Danach erläuterte Sven Kiser das Jahresprogramm 2024. Er hob den sportlichen Höhepunkt, das Sportfest in Wünnewil, die Bierwanderung, welche am 15. bis 16 Juni sowie das Grümpeltunier vom 23. bis 25. August hervor. Das Jahresprogramm wurde im Anschluss durch Handerheben einstimmig genehmigt.
Anschliessend informierte Finanzchefin Melanie Bucher über die finanzielle Situation. Die diesjährige Rechnung schloss mit einem Gewinn ab. Dieser kam durch einen erfolgreichen Turnerabend und das Grümpelturnier zu Stande. Die Rechnung wurde von Beat Frei und Astrid Murer geprüft und als korrekt und sauber geführt verdankt. Das Budget, welches einen grossen Verlust vorsieht, wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.
Dieses Jahr war ein Wahljahr. Zudem galt es den Abgang von Melanie Bucher neu zu besetzten. Nach längerem Suchen einer weiblichen Besetzung, was leider erfolglos blieb, meldete sich Dominik Müller spontan für dieses Amt. Der Vorstand freut sich sehr über diesen Neuzugang. Auch die Versammlung wählte ihn einstimmig mit einem grossen Applaus in sein neues Amt. Der restliche Vorstand hat sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung gestellt und wurde im Globo wiedergewählt.
Der begehrte Wanderpreis «für besondere Verdienste» konnte dieses Jahr an David Helfenstein übergeben werden. Er ist seit einigen Jahren im OK des Grümpelturniers, des Turnerabends sowie des Jugi- und Meitlimeeting. Anschliessend stand die Rangverkündigung der Jahresmeisterschaft und der Probenbesuche auf dem Programm. Zudem wurden die beruflichen Erfolge und die Jubiläen der verschiedenen Turner gewürdigt. In der Folge wurden diverse Dankesworte ausgesprochen und kleine Präsente übergeben.
Unter Verschiedenes ergriff der SVKT Hellbühl, sowie der SV-KTV Neuenkirch das Wort und dankten für die Einladung zur GV und wünschten viel Glück für das neue Vereinsjahr. Mit einem Schlusswort des Präsidenten schloss Pascal Kiser die Generalversammlung knapp vor 22 Uhr ab.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben