Im Februar 2011 wurde das Alters- und Pflegeheim Eymatt in Nottwil für rund 46 Bewohner in Betrieb genommen. 70 Mitarbeitende gewähren den betagten Menschen einen angenehmen Aufenthalt mit professioneller Pflege. Hier fühlt man sich schnell zu Hause. Grund genug, im nächsten Jahr das zehnjährige Bestehen zu feiern.
Im Herbst 2019 machte sich ein Organisationskomitee unter der Regie von Peter Gabriel aus Sempach an die Organisation der Jubiläumsaktivitäten. Ein neuer Begegnungsplatz, verschiedene Aktivitäten, die zu den Jahreszeiten passen, und eine Fotoausstellung sind geplant.
Als eine Jubiläumsinvestition für die Zukunft bezeichnet Peter Gabriel den neu zu erstellenden Sitzplatz Süd. Der bisher ungenutzte Platz Richtung Dorf soll belebt werden. Rund 60’000 Franken sind für das Projekt veranschlagt. Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Sempachersee und des Schweizer Paraplegiker-Zentrums, das sich auf das neue, barrierefreie Projekt als weiteren Begegnungsplatz freut, und dank eines Betrags aus einem Legat einer ehemaligen Bewohnerin konnte die Planung in Angriff genommen werden.
Vor 14 Tagen wurden die Arbeiten aufgenommen. Der Rotary Club Sempachersee leistete mit rund 20 Mitgliedern unter professioneller Führung und Anleitung der Bernet Gartenbau AG Nottwil etwa 70 Mann-/Frau-Stunden. «Ich schenke gerne meine Zeit für etwas Bleibendes», meinte ein Rotary-Mitglied. Den «interessanten Kontakt mit den Gartenbauern und den freundschaftlichen unter den Mitgliedern» hob ein anderes Mitglied als Motivation hervor.
Inzwischen sind die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Der Platz ist soweit fertig gestellt, drei neu gepflanzte Schirmplatanen schmücken ihn bereits. Die Geschäftsführerin der Eymatt, Karin Rubeli, bezeichnet ihn als ein wahres Bijou, das einlädt, neue Kontakte zu knüpfen. Von ihren Bewohnern darf sie bereits viele Komplimente entgegennehmen. Der Begegnungsplatz soll auch einen schönen Namen bekommen, der nun von den Bewohnern vorgeschlagen und ausgesucht werden dürfe, so Karin Rubeli.
Anfang Frühling wird der Platz mit dem ebenfalls von den Rotariern erstellten, runden Stammtisch sowie weiteren Tischen und Stühlen für etwa 50 Personen eingerichtet. Im April soll das neue Werk in der Eymatt gebührend eingeweiht werden.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben