Zwölf Turnerinnen der Aktiven Plus reisten bei herrlichem Sommerwetter mit dem Zug via Bielersee, Neuenburgersee an den Genfersee nach Lausanne. Unterwegs verwöhnten Trudi und Agnes die Gruppe mit Kaffee und Gipfeli. Vom Bahnhof ging’s bergab nach Ouchy. Unterwegs konnten die schönen Gärten im Parc de Milan und die Aussicht auf den See und Stadt bestaunt werden.
Am Seeufer angekommen, erreichten die Turnerinnen in wenigen Gehminuten das Olympische Museum. Dort tauchten sie in die Geschichte und den Spirit der Olympischen Spiele ein. Mit eindrücklichen Bildern und Ausstellungsgegenständen wurde der Wandel im Sport aufgezeichnet. Beim Thema «olympischer Geist» konnten sich die Frauen sogar selber zu sportlichen Höchstleistungen herausfordern.
Für das Mittags-Picknick suchten die Turnerinnen einen Schattenplatz im Rosengarten des Place du General-Guisan auf. Der Glace-Stand in der Nähe lockte anschliessend mit zig verschiedenen Sorten italienischen Eises. Mit der Metro fuhren sie hoch zum Place de Riponne. Die Catédrale Notre-Dame war dann nochmals über etliche Treppenstufen zu erreichen. Sie wurde zwischen 1170 und 1275 errichtet und gilt als schönstes gotisches Bauwerk der Schweiz. Die Besucherinnen erwartete dort ein majestätischer Ausblick auf das Panorama aus See und Bergen. Via die hölzernen Escaliers du Marché (Marktreppen) erreichten sie die Altstadt mit einigen historischen Sehenswürdigkeiten und vielen neuzeitlichen Geschäften. Beim Place Saint-François legten die Turnerinnen noch einen Kaffeehalt ein, bevor sie das letzte Teilstück Richtung Bahnhof unter die Füsse nahmen. Im Zug konnte einen letzten Blick auf das Weingebiet Lavaux geworfen werden. Eine gute Gelegenheit, den mitgebrachten Apéro mit Wein aus der Region zu geniessen und auf den gelungenen Tag anzustossen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben