Ein fester Bestandteil für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sekundarstufen auf dem Weg zur Berufswahl ist der Lehrstellenparcours im Jardin Suisse in Neuenkirch. In diesem Jahr fand bereits die fünfte Ausgabe statt. So präsentierten am Donnerstagabend 25 Ausstellende aus der Region über 30 Lehrberufe. Den Jugendlichen wurden nicht nur die Lehrberufe vorgestellt, es bestand eine gute Möglichkeit, im direkten Austausch mit den jeweiligen Berufsleuten Informationen zu erhalten, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Bei Interesse konnten die Jugendlichen einen persönlichen Bewerbungsflyer den jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern übergeben. Dies erleichterte die Kontaktaufnahme und ist oft der erste Schritt, um die ersten paar Schnuppertage für die bald folgende Schnupperwoche abzumachen.
Die Lernenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich für die Schule wie auch für die Betriebe, den Lehrstellenparcours zu organisieren. Im Gegensatz zu Grossveranstaltungen wie der Berufsmesse ZEBI herrschte auf dem Areal von Jardin Suisse eine familiäre Atmosphäre. Wer weiss, vielleicht haben sich gerade am letzten Donnerstagabend Ausbildungsbetrieb und künftiger Lehrling bereits gefunden?
«Die anwesenden Lehrlinge haben viel Nützliches über ihre eigene Berufswahl erzählt.» (Ria)
«Die Leute sind auf mich zugekommen, man konnte an vielen Orten verschiedene Aufgaben oder Rätsel lösen.» (Timo)
«Ich fand es gut, dass so viele Berufe gezeigt wurden und man aktiv sein konnte.» (Lenny)
«Die Vertreter und Vertreterinnen der Lehrfirmen waren sehr engagiert und freundlich.» (Darison)
«Ich wurde wirklich gut informiert.» (Aline)
«Für mich war gut, dass so viele handwerkliche Berufe gezeigt wurden.» (Sam)
«Es war sehr lehrreich und vielseitig.» (Melina)
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben