So wie wir Menschen ganz natürlich unseren Körper, die Wohnung und das Haus pflegen, um so ein langes, gesundes Leben anzustreben, so kann auch die Existenz und Qualität einer Kirche durch eine «Wellnesskur» erheblich verlängert werden. Eine Kirchenreinigung ersetzt zwar keine Restauration, kann diese aber um Jahre hinauszögern. So kann die Kirchgemeinde viel dazu beitragen, damit sich die Menschen in ihrem Gotteshaus wohl fühlen.
Von 5. Juli bis ca. Mitte August arbeitet die Firma Schüpfer und Debon Stuckwerk AG aus Kriens mit ihrer ca. vierzigjährigen Erfahrung in der Pfarrkirche Hildisrieden. Franco Longo leitet das Unternehmen mit dem Slogan «Mit Gips und Grips, zu Stuck und Putz» seit drei Jahren. Die selbstfahrende Tele-Gelenk-Arbeitsbühne mit dem bodenschonenden weissen Raupenfahrwerk bringt die Arbeiterin oder den Arbeiter gefahrlos in jede Höhe und jeden Winkel.
Es war beeindruckend, wie zentimetergenau der beauftragte Adrian Zopf den Arbeitskorb zwischen die schlanken, spitzen gotischen Fialen manövrierte. Ebenso verstand die Restauratorin Kathrin Schütte der Firma Stöckli AG, Atelier für Konservierung, Restaurierung und Vergoldung, Stans den «Töff». Auch sie steuerte sich beachtlich nah an die Verzierungen und Statuen heran, entstaubte sie teilweise mit Pinsel und rieb sie mit einem pflegenden Lappen ab.
Es war frappant zu sehen, was sich im vergangenen Jahrzehnt an den Innenwänden und am Gewölbe niedergeschlagen hat. Mit Schwämmen aus Naturkautschuk befreite Adrian Zopf im Trockenreinigungsverfahren die Wände von diesem schwarzen Belag. Die Spannungsrisse an den Wänden bleiben. Diese würden erst bei einer Innenrenovation behandelt.
Die Wände gaben die Vergangenheit wieder. So kamen auch Flecken zum Vorschein, die in der Vergangenheit entweder nass abgerieben oder übermalt wurden, ohne die Verschmutzung vorher im Trockenreinigungsverfahren zu entfernen. So entstand eine Mischfarbe, welche die Reinigungsfirma nun versucht, zum Teil mit Nassreinigung wegzubringen oder zu kaschieren.
Man darf sich auf das Patronatsfest der Pfarrei zu Ehren der Aufnahme Marias in den Himmel freuen. Dann wird die Kirche nach dieser Reinigungskur in frischer Pracht und Schönheit zur Einkehr einladen.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben