Aus mehr als 100 Bewerbungen stach Andrea Ming hervor. Sie überzeugte den Stiftungsrat, der sie nun als Nachfolgerin von Daniel Suter wählte. Die 46-jährige eidg. diplomierte Sportlehrerin ETH hat einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Seit 2012 leitet sie die Direktion Klubschulen und Freizeitanlagen beim Migros-Genossenschafts-Bund.
Andrea Ming folgt auf Daniel Suter, der per Ende Juli 2020 in Pension geht. Gemeinsam haben die beiden die Affinität zum Sport. Während Daniel Suter ein begeisterter Ruderer ist, kurvt Andrea Ming mit dem Montainbike über die Hügel. Sie wuchs im Kanton Obwalden auf und wohnt nun in Edlibach im Kanton Zug.
Stiftungsratspräsident Gian-Luca Lardi freut sich über die Wahl: «Mit Andrea Ming haben wir eine integrative Führungskraft mit einem langjährigen Leistungsausweis in den Bereichen Bildung und Sport an Bord.» Ihre gewinnende und kommunikative Persönlichkeit passe ideal zum Campus Sursee. Das Geschlecht habe bei der Wahl zwar keine Rolle gespielt, aber Lardi freut sich trotzdem, dass eine Frau das Rennen machte. «Das ist ein schönes Zeichen.»
Dass Andrea Ming seit 1. August 2019 Stiftungsrätin des Campus Sursee ist, habe keinen Einfluss auf ihre Wahl gehabt, betont Gian-Luca Lardi. «Sie ist ja seit relativ kurzer Zeit im Stiftungsrat und hat nicht operativ geführt.» Zudem sei die neue Direktorin während des ganzen Selektionsprozesses in den Ausstand getreten.
Ihre Aufgabe wird unter anderem sein, in enger Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat die strategische Weichen für die nächsten Jahre zu stellen und umzusetzen. «Im Mittelpunkt steht dabei im Sinne des Stiftungszwecks die Aus- und Weiterbildung der Baubranche», teilt der Campus mit. Selbstverständlich komme aber auch der vor einem Jahr in Betrieb genommenen Sportarena und dem Seminarzentrum eine wichtige Rolle zu.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben