Geimpft, genesen oder getestet. Das muss sein, wer vom 20. bis 22. August die Weltklasse-Eishockeytage in Sursee live mitverfolgen möchte. Würden die Veranstalter nicht auf ein Covid-Zertifikat setzen, müssten die Zuschauer Gesichtsmasken tragen, und der erforderliche Abstand müsste eingehalten werden, da die Veranstaltung in einem Innenraum stattfindet. Dies hätte zur Folge, dass wie letztes Jahr nur 290 Personen Einlass gewährt werden könnte. «Mit dem Zertifikat dürften wir die Eishalle ohne Weiteres mit bis zu 1000 Zuschauern füllen und alles Stehplätze machen. Es ist uns jedoch ein grosses Anliegen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher wohl fühlen. So werden wir nur Sitzplätze anbieten und diese auf drei Sektoren verteilen – für circa 500 Zuschauer. Dieser Lehner Cup wird bedeutend weniger Zuschauer haben als in anderen Jahren, hatten wir doch auch schon 1100 Fans pro Spiel», erklärt OK-Präsident Philipp Meier.
Die Covid-Zertifikate werden an einer vorgelagerten Eingangskontrolle geprüft, damit die Organisatoren des EHC Sursee sicher gehen können, dass sich bereits bei den Verpflegungsständen nur Personen mit Covid-Zertifikat aufhalten. Dieser Aufwand bindet auch mehr Personal. Alle Besucher ab 16 Jahren müssen ein Covid-Zertifikat vorweisen. Die Helfer und die Personen an den Verpflegungsständen werden Masken tragen. Die Zuschauer sind dank des Covid-Zertifikats von der Maskenpflicht befreit.
Der Ticketverkauf läuft ab Samstag, 7. August, ausschliesslich ĂĽber die Website www.seetickets.ch. Dort können die Fans ihre genauen Sitzplätze im Saalplan auswählen. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Dadurch will man einer zu grosse Menschentraube vor der Eishalle Sursee vorbeugen.Â
Bereits 2020 führte der EHC Sursee unter erschwerten Bedingungen den Lehner Cup durch und konnte da bereits Erfahrungen sammeln. Für Philipp Meier war früh klar, auch in diesem Jahr einen Lehner Cup aufzugleisen, und das aus gutem Grund, wie er meint: «Auch dieses Jahr möchten wir den Teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern zeigen, dass wir ein zuverlässiger Partner sind und wir die Situation um Corona seriös nehmen. Zudem möchten wir das Eishockey in Sursee weiter populär machen und Eishockey auf höchstem Niveau präsentieren. Es ist doch speziell, wenn das Gotthard-Derby am Sempachersee ausgetragen wird.»manuel arnold
Freitag, 20. August, 19.30 Uhr:
HC Ambrì-Piotta – EV Zug
Samstag, 21. August, 14.30 Uhr:
EHC Kloten - HC Ambrì-Piotta
Samstag, 21. August, 19.45 Uhr:
EV Zug – SC Rapperswil-Jona Lakers
Sonntag, 22. August, 16 Uhr:
SC Rapperswil-Jona Lakers – EHC Kloten
Weitere Infos unter www.lehnercup.ch
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben