Als 1856 die Schweizerische Centralbahn die Strecke Olten–Emmenbrücke als erste im Kanton Luzern eröffnete, erhielt auch die Gemeinde Nottwil einen Bahnhof. Allerdings lag dieser – und liegt noch heute – weit abgelegen vom Dorf am Sempachersee. 1902 ging der Bahnhof im Zuge der Verstaatlichung der wichtigsten privaten Bahngesellschaften an die Schweizerischen Bundesbahnen über. Gemäss der Aufnahme vom Juli 1916 arbeiteten im Bahnhof Nottwil mindestens fünf SBB-Angestellte, die damals den Beamtenstatus hatten. Die Züge fuhren noch mit Dampf; erst 1924 wurde die Strecke Olten–Luzern elektrifiziert. Die Station hatte auch einen Spurwechsel und ein Nebengleis mit Güterschuppen (heute «Beachbar»), auf das regelmässig Güterwagen rangiert wurden – neben Stückgutwagen vor allem auch Wagen für die benachbarte landwirtschaftliche Genossenschaft. Die Weichen und Signale wurden im auf dem Foto ersichtlichen «Glashäuschen» mit Hebeln und Seilzügen bedient.
Â
SPZ sorgte fĂĽr Renaissance
Im Laufe der Zeit erlebte der Bahnhof Nottwil diverse Veränderungen. So wurden der Spurwechsel und das Nebengleis inzwischen entfernt, und die Signale werden von Olten aus ferngesteuert. Das alte Nottwiler Stellwerk befindet sich funktionstüchtig im Erlebnisbahnhof Brittnau-Wikon. 1993 zog sich das SBB-Personal aus dem Bahnhof zurück. Die Gemeinden Nottwil und Buttisholz sowie die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) und das Schweizerische Rote Kreuz, das damals in Nottwil ein Ausbildungszentrum (das heutige Hotel Sempachersee) betrieb, schlossen sich zu einer Interessengemeinschaft zusammen und führten den Bahnhof im Stationshaltermodell mit bedientem Schalter weiter. Gleichzeitig wurde der Bahnhof Nottwil als einer der ersten im SBB-Netz behindertengerecht ausgebaut, wobei die SPS den grosszügig dimensionierten Perronlift finanzierte. Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum sorgte für einen markanten Aufschwung bei den Passagierfrequenzen. Trotzdem, und obwohl die Schalter-Dienstleistungen von der Nottwiler und Buttisholzer Bevölkerung rege genutzt wurden, endete die Ära des bedienten Bahnhofs Nottwil auf Druck der SBB Ende 2019.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben