Was vor 30 Jahren mit einer kleinen Formation an jugendlichen Streichern begann, hat sich über all die Jahre zu einer umfassenden Orchesterformation mit rund 40 bis 50 Streicherinnen und Streichern geformt. Das jährlich stattfindende Osterlager ist Hauptbestandteil des Fördervereins des Jugendstreichorchesters Luzern Landschaft. Dieser Verein entstand vor bald 20 Jahren aus der damaligen losen Organisation von Musiklehrern. Eine wichtige Mitbegründerin und Ehrenmitglied dieses Orchesters, Ushma Agnes Baumeler, erst im «Persönlich» am Radio zu hören, befand sich unter den Zuschauern. Sie wurde speziell willkommen geheissen und für ihre Grosszügigkeit dem Verein gegenüber verdankt. Dieser Verein ist ein einzigartiges Engagement für jugendliche Violinen- und Celloschüler aus der Region der Innerschweiz.
Am Samstag, 29. April, in Neuenkirch im Pfarreiheim und am Sonntag, 30. April, in Nottwil im Zentrum Sagi, konzertierte das jugendliche Orchester mit seinem abwechslungsreichen und mitreissenden Programm.
Ein kontrastreiches Programm mit Hits wie Crocodile Rock, Jerusalema, Halleluia, Perfect und Mamma Mia vermischte sich mit Folksmusik aus Irland und Schweden sowie mit Klezmermusik.
Dabei kam es zu einer tollen Uraufführung eines Medleys aus Stücken der Husisteinmusik. Die Musikstücke der Familien Husistein entstanden im 19. Jahrhundert nach dem Sonderbundkrieg im Kanton Luzern und waren dann lange Zeit verschollen, bis sie im Jahre 2014 in Schötz beim Umzug des archäologischen Museums gefunden wurden. Einige dieser Stücke wurden von Evi Güdel-Tanner auf Wunsch der musikalischen Leitung für das Jugendstreichorchester als Medley für diese Frühlingskonzerte arrangiert.
Ein besonderer Genuss war das Stück «Salut d’amour» von Edward Elgar. Die Solistin Paulina Ammann aus Neuenkirch liess ihr Cello in den schönsten Tönen singen, direkt ins Herz des Publikums. Dieser Hörgenuss wurde mit viel Applaus belohnt.
Unter der musikalischen Leitung von Carmen Angst, Barbara Weber, Stefano Zoller, Juan Mateo und Elena Huber zeigte sich das Orchester in Höchstform. Sie führten die jungen Leute mit viel Feingefühl durch das anspruchsvolle Programm. Die jungen Streicherinnen und Streicher überzeugten mit ihrem Können auf den Instrumenten und im Zusammenspiel. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war auch im Publikum gut spürbar.
Die grossartige und umfassende Arbeit wurde von der Präsidentin Tuija Bühlmann aus Nottwil herzlich verdankt und den jungen Streichern zu ihrer hervorragenden und eindrucksvollen Leistung gratuliert.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben